Udo Lutz

Listenplatz 8

48 Jahre alt, verheiratet
Betriebsrat, Vorsitzender Waldheim Heslach e.V.

Politische Schwerpunkte
Bezahlbares und familienfreundliches Wohnen, Kinderbetreuung

Ich stehe für …
Ich will Stuttgart familienfreundlich gestalten: mit bezahlbarem Wohnraum und einem guten Betreuungs- und Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche.

E-Mail: Udo.Lutz@spd-online.de

Udo Lutz zu ...

Unser Stuttgarter Süden
Den Süden gestalten – Gestalten Sie mit!

In den letzten Jahren hat sich der Süden deutlich weiterentwickelt.

In Heslach entstand auf drei großen Gewerbebrachen Wohnungsbau. Viele junge Familien zogen dadurch in den Süden. Mit dem Rahmenplänen „Heslach“ und „Hangbebauung“ wurde ein Werkzeug zur nachhaltigen Stadtgestaltung beschlossen. Wir wollen keine Käseglocke über dem Süden – wir wollen eine Weiterentwicklung, ohne die gewachsene Identität der Stadtbezirke zu beschädigen oder gar zu zerstören.

Mit unseren Plätzen (Südheimer-, Bihl-, Erwin-Schoettle- und Marienplatz) sind wir gut aufgestellt. Jetzt heißt es, diese Plätze zu verbinden. Die Böblinger Strasse muss auf der gesamten Länge im Stadtteil attraktiver werden, in Heslach muss vor allem das Thema Einzelhandel -Ausbau und Sicherung- weitergetrieben werden. Natürlich gehören zu allen Bemühungen für einen funktionierenden Einzelhandel auch Kunden, die dort einkaufen.

Die Wunden der alten „B14“ in Kaltental (Bild) harren größtenteils immer noch auf ihre Beseitigung. Die Strasse soll endlich zu einer schönen Ortsverbindung umgestaltet werden.

Die lange geplanten Umgestaltungen im Lehenviertel gehören dringend umgesetzt. Es ist z.B. unverständlich, warum man in einer angeblich so kinderfreundlichen Stadt 20 Jahre auf einen sicheren Übergang im Strohberg zum Spielplatz „Kombe“ warten muss.

Erfreulich ist das 100-jährige Jubiläum der Zahnradbahn im Sommer. Die Zahnradbahnhaltestelle „Liststrasse“ benutzerfreundlicher zu gestalten, wie wir es schon lange beantragt haben, wäre das beste Jubiläumsgeschenk an den Stadtbezirk.
Schwerpunkte unserer Arbeit als SPD im Stadtteil sind neben dem Ausbau von Einrichtungen für Kinder- und Jugendliche auch die konsequente Umsetzung des kinderfreundlichen Straßenverkehrs
und der Barrierefreiheit vor allem für ältere Mitbürger. Wir wollen unseren Stadtteil so gestalten, dass sich alle wohl fühlen. Dies kann nur gemeinsam mit allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern erreicht werden. Gestalten Sie mit, ich freue mich auf Ihre Anregungen.

11.12.2018, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Bezirksbeiratssitzung Süd
Wie wäre es, wenn ihr euch einmal ein Bild davon macht, was der Bezirksbeirat im Süden so beschließt? …

12.12.2018, 19:00 Uhr - 22:30 Uhr OV WEIHNACHTSFEIER
OV Weihnacht wieder mit Kurts Weihnachtsrätsel der OV Süd Brass-Band Fotoshow …